Ich habe vor längerer Zeit Reispapier in einem Asialaden gekauft, heute habe ich mich wieder dran erinnert und gleich Röllchen daraus gemacht.
Gemüse – ich habe Karotten und Pastinaken klein im Schnitzler gehackt – in Öl mit reichlich Knoblauch, etwas Ingwer und einer Zwiebel angedünstet, so ein zwei Minuten. Das Ganze gut gewürzt mit Salz, Pfeffer, Chili – und: es sollte bissfest bleiben.
Reispapier anfeuchten, ich habe dazu einen grossen Teller genommen und etwas Wasser reingetan, sodass das Reispapierblatt im Teller schwimmt.
Das Blatt auf einen anderen trockenen Teller gelegt und noch mal dasselbe mit dem nächsten Blatt gemacht. Danach die beiden Reispapierblätter aufeinander gelegt und mit dem angedünsteten Gemüse gefüllt, eingerollt und auf ein Backblech gelegt, das vorher mit Backpapier ausgelegt wurde – so weitermachen, bis das Backblech voll ist.
Die Röllchen mit etwas Olivenöl beträufeln und 15 Minuten bei Umluft 180 °C ausbacken.
Als schneller Dip geht Schmand oder Créme Fraiche. Warm schmeckt’s am Besten!
Mein Tipp: natürlich geht auch anderes Gemüse, wie zum Beispiel Zucchini, Aubergine, man kann auch Käse dazu geben, nur sollte man mindestens zwei Reispapierblätter nehmen, da die recht schnell reissen.
Viel Spaß beim Ausprobieren:)
Schreibe einen Kommentar