Ich wollte schon länger bei der Aktion Fremdkochen von huettenhilfe.de mitmachen und dann habe ich zufällig dieses wunderbare Lasagnerezept von salzkorn.blogspot.de entdeckt und dachte, das mache ich auch mal.
Da ich mich grundsätzlich schwer an ein Rezept halten kann (will) und alles nach Gefühl koche, war das hier natürlich keine Ausnahme. Die Lasagne war sehr lecker, meine Familie war begeistert, ich werde es auf jeden Fall wieder nachkochen.
Hier ist meine Interpetation:)
Nudelteig:
2 Eier
Mehl
etwas kaltes Wasser
Salz
Schuß Öl
3 TL getrockneten Dill
Béchamel:
30g Butter
2 EL Mehl
1/2l Milch
Salz
Abrieb einer Zitrone
geriebene Muskatnuss
da habe ich mich ziemlich an das Originalrezept gehalten, ich muß sagen, der Zitronabrieb war der Bringer, super lecker:)
Andere Zutaten:
500 g Hackfleisch
1 große Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
400 g Spinat (ich hatte gefrorenen)
1 Dose geschälte Tomaten
1 rote Paprika
Salz, Pfeffer, Salbei, Chili, Oregano
Öl zum Braten
Käse für oben
Zutaten für den Nudelteig gut zusammen vermengen, Kugel formen, ruhen lassen.
Spinat auftauen lassen, 2 Knoblauchzehen, kleinschneiden, in der Pfanne mit Öl etwas anbraten lassen, Spinat dazu geben, würzen, 2-3 Minuten köcheln lassen, fertig.
Hackleisch gut durchbraten, würzen, geschnittenen Knoblauch und Zwiebel dazu geben. Paar Minuten köcheln lassen, Dose Tomaten mit rein geben, kräftig umrühren, noch 10 Minuten köcheln lassen fertig, zum Schluß kleingeschnittene Paprika mit reingeben und ziehen lassen.
Für die Béchamelsoße die Butter in der Pfanne erhitzen, Mehl dazu geben und gut umrühren, die Masse bekommt leichte bräunliche Farbe, jetzt langsam die Milch dazu geben und weiterrühren. Die Soße bekommt jetzt leicht sähmige Konsistenz, jetzt Salz, Muskatnuß, Zitronenabrieb mit rein geben, nochmal kräftig umrühren, fertig.(vom Herd nehmen)
Nudelteig unter Mehlzugabe kräftig durchknetten, in sechs Stücke teilen.
Mit der Nudelmaschine auf die gewünschte Dicke ausrollen (nicht dicker wie 5 mm) in Stücke, Streifen schneiden.
Die Feuerfesteform einbißchen ausölen, unten Spinatsoße (sonst klebt es an), dann Nudelteig, Fleischsoße, Nudelteig, Béchamelsoße und so weiter, bis man nichts mehr hat:)
Ich habe keine zusätzliche Flüßigkeit dazu getan, die Soßen haben den Teig gar gemacht.
Bei 180 Grad Umluft 40 Minuten backen, für die restlichen 5 Minuten Lasagne mit geriebenem Käse bestreuen, fertig:)
Schreibe einen Kommentar