Da ich Stollen so gern esse, aber mich noch nicht getraut habe den selbst zu machen, habe ich bei Juliane schoenertagnoch.blogspot.com ein wunderbares Rezept für Stollen Konfekt entdeckt, liebe Juliane ich danke dir sehr dafür 🙂
Ich musste den etwas ändern, weil ich nicht alle Zutaten da hatte und ich nicht so genau arbeite wie sie – aber es schmeckt wunderbar, bin gespannt wie es nach vorgeschriebenen drei Tagen Lagerung schmeckt:)
Das ist meine Version:
Man braucht:
1. zwei bis drei große Löffel von Rosinen und Cranberries, die in reichlich Rum und Orangensaft „einweichen“ das die bedeckt sind.
2. 150g Weizenmehl mit 1 TL Backpulver , 1 EL Zimt , 2-3 Kapseln von Kardamom ( habe ich vorher im Mörser klein gemacht ) in eine extra Schüssel geben
3. in einer großen Schüssel weiche Butter 50 -70 g mit Saft einer halben Orange und 2 TL braunen Zuckers und ca. 100 g Schmand mit dem Mixer gut verrühren.
4. in die große Schüssel abwechseln die Mehlmischung und die Beerenmischung geben bis es schöne Konsistenz hat.
5. zum Schluss Handvoll gehobelte Mandeln mit einem Löffel unterrühren, Löffel deshalb weil der Mixer die zu sehr zerkleinern würde.
Backofen vorheizen
Backblech mit Backpapier auslegen
mit zwei Teelöffeln die Teigmasse zu kleinen „Häufchen“ auf dem Blech auslegen.
In der Mitte ca. 15 min. bei 180 C backen.
Die Juliane schlägt noch vor die fertigen Teilchen mit geschmolzener Butter zu bestreichen und Puderzucker drauf zu streuen, ich habe es nicht gemacht, weil ich Puderzucker nicht so mag.
Ich war so begeistert, dass ich Nachmittag nachgebacken habe, jetzt müssen wir uns nur drei Tage gedulden, das wird hart :O)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, ist wirklich nicht schwer, und herrlich lecker 🙂
Schreibe einen Kommentar