Wenn ich mal Auflauf mache, reicht es normalerweise noch für den nächsten Tag aus. Es gibt ja Essen was am nächsen Tag aufgewärmt auch noch gut schmeckt, für mich gehört ein Auflauf eindeutig dazu. Nun ja kommen wir zurück, ich dachte ganz naiv wie ich bin, ein Mal kochen, zwei Mal essen:) und wurde herb enttäuscht… es war sooo lecker, daß mein Mann und ich so lange Nachschlag geholt haben, bis nichts mehr übrig blieb.
Meine Zutaten:
200 g Seelachs
10 mittelgroße geschälte Kartoffeln
3 Tomaten
200 g Spinat (ich hatte gefrorenen aufgetaut)
1 Zucchini
2 Knoblauchzehen
1 Becher Sahne
1/2 EL Senf
1/2 EL Meerrettich
Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Estragon
Käse
Spinat mit klein gehackten Knoblauchzehen in der Pfanne mit etwas Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Seelachs in Würfel schneiden. Geschälte Kartoffeln in sehr dünne Scheiben schneiden, genau so Tomaten und Zucchini.
Jetzt geht das Aufschichten los. In einer geölten Aulaufform auf dem Boden Spinatsoße dünn verteilen. Dann die Kartoffelnscheiben, leicht salzen. Drauf die Seelachswürfel geben, würzen mit Salz, Chili und Estragon. Die Tomatenscheiben auf den Fisch verteilen und mit Salz und Oregano würzen. Die restlichen Kartoffeln gut drauf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Spinatsoße über die Kartoffeln geben und alles mit Zucchinischeiben gut bedecken.
Die Sahne mit Senf, Meerrettich, Salz, Pfeffer und etwas Chili gut vermengen und über den Auflauf geben. Käse drüber reiben. In dem Offen bei 180 Grad 20 Minuten Ober- und Unterhitze backen, danach 15 Minuten Umluft.
Guten Appetit:)
Schreibe einen Kommentar