Ich liebe Mais:) Als ich klein war, hatten wir sehr sehr selten Mais zu essen bekommen, weil es in der Gegend, wo wir wohnten, einfach keiner wachsen wollte. Meine Eltern hatten zwar jedes Jahr beharrlich welchen im Garten angepflanzt, und wenn wir ganz viel Glück hatten, wuchs sogar welcher, aber der Ertrag war für eine große Familie doch zu wenig.
Um so mehr bin ich froh, dass es Polenta (Maisgrieß) das ganze Jahr über gibt und wenn ich Lust nach Maisgeschmack verspühre, dann gibt es Polenta mit Gemüse, oder Fisch oder, oder, oder zu essen:)
Polenta ca. 70 g mit etwa 200 ml Milch köcheln lassen. Salz und Butter dazu geben und gut umrühren. Kann sein, dass man etwas Milch dazu geben muß, falls der Brei noch zu körnig schmeckt. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen, den Topf vom Herd nehmen und ziehen lassen.
Gemüse, was man grad da hat – ich hatte Zucchini, Erbsen, Tomaten, Schnittlauch grad da:) – wird klein geschnitten und in etwas Öl mit Gewürzen nach Geschmack kurz angebraten.
Polenta mit Gemüse servieren und falls man mag, noch mit etwas geriebenem Käse bestreuen.
Polenta kann auch mit Gemüse oder Fleischbrühe oder einfach nur Wasser gekocht werden. Man muß nur aufpassen, dass es nicht zu trocken wird und evtl. Flüssigkeit noch hinzufügen.
Schreibe einen Kommentar