Ich habe hier ein ganz einfaches Rezept für Cantuccini. Toll ist, das man die sehr gut zu einer Feier paar Tage vorher vorbacken kann.
In einer schönen gutverschloßenen Dose halten sie sich gut mehrere Tage. Und wenn die doch ganz trocken sind, einen Kaffee oder Tee zubereiten, die Cantuccini eintunken und genießen:)
Zutaten:
100 g Mehl
100 g weiche Butter
50 g Honig oder Zucker
Prise Salz
1 TL Backpulver
100 g Mandeln, oder nach Geschmack
Saft einer halben Zitrone
geriebene Schale einer Zitrone
Mandeln in einer Pfanne ohne Öl oder Butter ganz leicht rösten, eher trocknen, abkühlen lassen. Die restlichen Zutaten zu einem Teig verarbeiten und die abgekühlten ganze Mandeln hineingeben. Die Teigmasse gut vermengen in drei Teile teilen, und eins nach dem anderen zu einer Rolle formen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen die Teigrollen drauf geben und bei 180 Grad Umluft 10 bis 15 Minuten backen, bis die Rollen leicht goldig sind.
Die warmen Teigrollen mit einem Brotmesser (oder einem sehr scharfen Messer) schräg vorsichtig einschneiden, die kleinen Cantucciniteilchen auf das Backblech wieder drauflegen legen und nochmal ca. 2-3 Minuten backen, da werden die außen schön knusprig. Rausnehmen abkühlen lassen und genießen.
So einfach ist das:)
Köstlich! Ich hab die Cantuccini ausprobiert und bin begeistert. Statt Zucker hab ich gesunden Honig genommen, wie das Rezept ja auch vorschlägt. Besonders toll finde ich die Idee, sie schon ein paar Tage vorher zu backen, bevor man sie braucht. Ich werde sie auf jeden Fall auch in mein Weihnachtsplätzchen Repertoire aufnehmen. Vielleicht erweitere ich das Rezept um Zimt und geriebene Nelken. Das gibt dann bestimmt einen tollen würzigen Geschmack. Vielleicht würde sich auch ein TL Lebkuchengewürz gut dafür eignen.